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UNSER LEITBILD

Als eine der führenden Zertifizierungsstellen der Bauwirtschaft müssen unsere Leistungen höchsten Ansprüchen an die Neutralität, Unabhängigkeit und Vertraulichkeit genügen. Zugang zu Leistungen haben alle Kunden in gleicher Weise. Unterschiede in der Behandlung, z. B. wegen der Größe, des Bekanntheitsgrades oder Verbandszugehörigkeiten gibt es nicht. Umfang und Art der Begutachtungen und Audits werden ausschließlich bestimmt von sachlichen Dingen, die in der Erfüllung der Aufgaben der Zertifizierung Bau begründet sind. Wir enthalten uns jeglicher Tätigkeit, die zu Interessenkonflikten oder zu einer Gefährdung der Unparteilichkeit führen können (z. B. Beratung und Anpassung von Managementsystemen). Die eingebundenen Organe und Ausschüsse sind frei von jeglichem, ihre Entscheidungen beeinflussenden Druck kommerzieller, finanzieller und sonstiger Art; unter anderem ist auch vor diesem Hintergrund eine direkte oder indirekte Beteiligung von Unternehmen, z. B. als Gesellschafter, nicht vorgesehen.

Unsere Werte

Das Handeln der Unternehmensleitung orientiert sich an Werten und Zielen, denen wir uns verpflichtet fühlen: 

  • Wir stellen uns mit unseren Dienstleistungen dem Wettbewerb unter gleichen Bedingungen. Kontrollen durch hierzu qualifizierte Institutionen (z. B. im Rahmen von Akkreditierungen) sowie durch unsere Lenkungsausschüsse bzw. Beiräte, sind für uns fester Bestandteil der Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen. Im Interesse der Akzeptanz und Glaubwürdigkeit ausgestellter Zertifikate und Bescheinigungen erwarten wir dies auch von unseren Wettbewerbern.
  • Wir sind dem unternehmerischen Mittelstand, als Grundpfeiler der Leistungsfähigkeit, der Wirtschaft verpflichtet. Zertifizierungen sind kein Selbstzweck. Begutachtungen und Zertifizierungen sollen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit unserer mittelständischen Kunden zu fördern und die Unternehmensentwicklung zu unterstützen.
  • Wir praktizieren eine Führungskultur, die unterschiedliche Persönlichkeiten, individuelle soziale Umfelder und Leistungsstärken unserer Mitarbeiter berücksichtigt. Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und die Entfaltung der Persönlichkeit. Hierzu gehören flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmaßnahmen, Hilfe in persönlichen Notlagen und die Vermeidung von Über-, als auch Unterforderung am Arbeitsplatz. Wir schließen faire Arbeitsverträge und vermeiden prekäre Beschäftigungsverhältnisse.
  • Wir berücksichtigen Aspekte des Umweltschutzes sowie des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes auf Baustellen bei der Weiterentwicklung bestehender und dem Aufbau neuer Geschäftsfelder.
  • Wir investieren in die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Optimierung unserer Dienstleistungen. Dabei steht Solidität, Seriösität und wirtschaftliche Nachhaltigkeit der Investitionen im Vordergrund.

Durch die Gestaltung interner und externer Geschäftsprozesse und Schulungen der Mitarbeiter sind wir bestrebt, diese Werte nicht nur in der strategischen Unternehmensplanung, sondern auch in der täglichen Arbeit umzusetzen.

Vertrauen

  • Unsere Zertifizierungen sind anerkannt bei Behörden, Auftraggebern und ausschreibenden Stellen.
  • Damit unsere Zertifikate jegliche Forderungen nach Akzeptanz und Glaubwürdigkeit erfüllen, unterziehen wir uns regelmäßig Kontrollen durch öffentlich-rechtliche Stellen, beispielsweise im Rahmen von Akkreditierungen.
  • Mit unseren Leistungen erfüllen wir höchste Ansprüche an die Neutralität, Unabhängigkeit und Vertraulichkeit. Wir enthalten uns jeglicher Tätigkeiten, die zu Interessenkonflikten oder zu einer Gefährdung der Unparteilichkeit führen können.

Zuverlässigkeit

  • Wir sind dem unternehmerischen Mittelstand als Grundpfeiler der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft verpflichtet. Die angebotenen Zertifizierungen sollen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu fördern und die Unternehmensentwicklung zu unterstützen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produktpalette zu erweitern und unseren Kunden eine entsprechende Vielfalt – den modernen Gegebenheiten sowie den wirtschaftlichen Anforderungen angepasst – zu bieten.
  • Wir verstehen uns als Dienstleister und kommunizieren direkt, schnell, flexibel, aufgeschlossen und transparent mit unseren Kunden, um die Anforderungen der jeweiligen Normen und Regelwerke und die Abläufe von Zertifizierungsverfahren verständlich und umfassend zu vermitteln.
  • Unseren Kunden begegnen wir auf Augenhöhe. Dies gilt sowohl für die Kommunikation mit der Geschäftsstelle als auch für alle Prüfungen bei unseren Kunden.
  • Wir verbinden mit unserem Engagement einen hohen Qualitätsanspruch, den wir durch eine grundsätzliche Anwendung des Vier-Augen-Prinzips sicherstellen. Gleichzeitig ist es unsere Maxime, die hohe Qualität unserer Arbeit mit entsprechender Arbeitsgeschwindigkeit zu verbinden.

Unternehmenskultur

  • Wir praktizieren eine Unternehmenskultur des Miteinanders mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien, transparenten Strukturen sowie einer Feedbackkultur, in der jeder Mitarbeiter eine Anerkennung und Wertschätzung erfährt und bei der Entscheidungsfindung mit einbezogen wird.
  • Flexible Arbeitszeiten, moderne und funktional ausgestattete Büros und mobile Arbeitsmöglichkeiten sowie Orte zum Austausch sorgen dafür, dass sich unsere Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohlfühlen.
  • Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und die Entfaltung der Persönlichkeit.
  • Wir investieren in zielgerichtete Fortbildungen unserer Mitarbeiter und in leistungsfähige IT-Lösungen, um unsere Dienstleistungen ständig weiter zu optimieren.
  • Wir rüsten uns kontinuierlich für die Zukunft und streben eine umfassende Digitalisierung sowie eine Ausrichtung auf eine europäische Marktentwicklung an.
  • Wir berücksichtigen Aspekte des Umweltschutzes sowie des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes bei der Weiterentwicklung bestehender und dem Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Unsere Qualitätspolitik

Die Zertifizierung Bau verpflichtet sich, Tätigkeiten entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen sowie den festgelegten Verfahren sorgfältig, zügig, kompetent und unparteiisch zu erfüllen. Alle Maßnahmen müssen höchsten Ansprüchen an die Neutralität, Unabhängigkeit und Vertraulichkeit genügen.

Zugang zu Leistungen der Zertifizierung Bau haben alle Unternehmen in gleicher Weise. Unterschiede in der Behandlung z. B. wegen der Größe, des Bekanntheitsgrades oder Verbandszugehörigkeiten gibt es nicht. Umfang und Art der Begutachtungen und Audits werden ausschließlich von sachlichen Dingen bestimmt, die in der Erfüllung der Aufgaben der Zertifizierung Bau GmbH begründet sind.

Die Zertifizierung Bau enthält sich jeglicher Tätigkeit, die zu Interessenkonflikten bei der Zertifizierung oder zu einer Gefährdung der Unparteilichkeit führen können (z. B. Beratung und Anpassung von Managementsystemen).

Gemäß den Anforderungen Norm „DIN EN ISO/IEC 17021-1:2015 - Konformitätsbewertung – Anforderungen an Stellen, die Managementsystem auditieren und zertifizieren – Teil 1: Anforderungen“ / Punkt 5.2 Handhabung der Unparteilichkeit

  • versteht die Zertifizierung Bau der Bedeutung der Unparteilichkeit bei der Durchführung von Zertifizierungstätigkeiten von Managementsystemen
  • Interessenkonflikte handhabt und
  • die Objektivität ihrer Zertifizierungstätigkeiten von Managementsystemen sicherstellt.

Die Zertifizierung Bau unterliegt der Aufsicht spezieller Fachbeiräte, die bzgl. der jeweiligen Geschäftsbereiche weisungsbefugt sind.

Die in den Zertifizierungsprozess eingebundenen Organe und Ausschüsse sind frei von jeglichem, ihre Entscheidungen beeinflussenden Druck kommerzieller, finanzieller und sonstiger Art.

Zur Qualitätspolitik gehört es insbesondere, den Qualitätsgedanken im Bauwesen durch eine den Besonderheiten des Bau- und Ausbaugewerbes entsprechende Tätigkeit zu fördern. Branchenkompetenz, Fachkenntnis und Erfahrungen zu allen, das Bau- und Ausbaugewerbe betreffenden Abläufen sollen hierzu beitragen.

Die Qualitätspolitik spiegelt sich in den Unternehmensleitlinien wider, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Unsere Verantwortung

  • Wir sehen es als unsere Verantwortung an, die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Optimierung unserer Dienstleistungen kontinuierlich in den Fokus unseres Handelns zu stellen.
  • Wir übernehmen Verantwortung für ein nachhaltiges Wirtschaften und legen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Umwelt.
  • Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Verantwortung. Als Geschäftsführung übernehmen wir Verantwortung für
  • die Richtigkeit ausgestellter Zertifikate und Bescheinigungen und die Qualität unserer Dienstleistungen
  • die Kompetenz und Integrität unserer Mitarbeiter, Auditoren und Sachverständigen
  • einen konstruktiven, respektvollen, fairen und angemessenen Umgang mit unseren Kunden, Mitarbeitern, Auditoren und Sachverständigen
  • die nachhaltige Existenzsicherung und Weiterentwicklung des Unternehmens und
  • die Sicherung der Arbeitsplätze.