DE EN

Erfolgreiche Teilnahme an den 72. Brunnenbauertage in Bad Düben

Ein voller Erfolg waren die diesjährigen 72. Brunnenbauertage in Bad Düben. Mit von der Partie und mit einem Stand vertreten war auch das Team der Zertifizierung Bau GmbH mit dem Bereichsleiter Geothermie / Brunnenbau und Kanalbau, Andreas Stumm und Auditor Stefan Schulze.

Nachdem die Veranstaltung Anfang Februar pandemiebedingt erneut verschoben werden musste, hatten die Veranstalter um Werner Engelmann als Vorsitzenden der Brunnenbauer-Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im ZDB sowie des Sächsischen Baugewerbeverbandes, darauf gehofft, dass der neue Termin Ende April auf große Resonanz trifft. Als Resümee konnten die Veranstalter zahlreiche Aussteller und Gäste verzeichnen und auch die Vorabendveranstaltung zum Kennenlernen und Fachsimpeln in lockerer Runde war gut besucht. Für die Brunnenbauer standen am ersten Veranstaltungstag Vorträge zu einem Entsandungspumpversuch, zu Korrosions- und Erosionserscheinungen bei Brunnen, zu Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer von Brunnen und Themen wie Planung von Anlagen zur Grundwassergewinnung und -überwachung, zur Genehmigungspraxis, zur behördlichen Überwachung von Brunnenbohrungen in Brandenburg sowie zu intelligenten Pumpen-, Systemlösungen zuzüglich digitaler Werkzeuge für die moderne Wassergewinnung auf dem Programm. Ebenso wurde der Frage nachgegangen, welche Chancen und Aufgaben der Erdwärmenutzung in Zeiten des Klimawandels zukommen. Fazit von Andreas Stumm: „Die Veranstaltung habe ich als überaus gelungen empfunden und alle Teilnehmer waren erfreut, sich endlich wieder einmal persönlich austauschen zu können. Auch die Kundengespräche waren intensiv und vielfältig.“

Nach oben scrollen
Skip to content