Mo - Fr. 9.00 - 17.00 Uhr

Ihr direkter Kontakt:

info(at)zert-bau.de

Anmelden

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich an der Webseite anzumelden:

Passwort vergessen?

Zertifizierte Unternehmen jetzt suchen
Sie sind hier : Startseite>Aktuelles

Aktuelles

Nach 25 Jahren: Gerhard Winkler scheidet als Geschäftsführer der Zertifizierung Bau aus

Berlin. Genau am 1. März 1993 wurde die Zertifizierung Bau, damals noch als Verein, in Bonn gegründet. Ziel war es, eine Zertifizierungsstelle, die mit den Besonderheiten des Bauwesens vertraut ist, für sich abzeichnende Entwicklungen im Bereich der Zertifizierungen wie etwa Arbeitsschutz, im Umweltbereich oder der Personalzertifizierung vorzuhalten. Seit 1996 hat Dipl. Ing. Gerhard Winkler als Geschäftsführer den Aufbau der Zertifizierung Bau und auch den späteren Umzug nach Berlin begleitet. Ebenfalls 1996 wurde unter Federführung von Winkler die Zertifizierung Bau e.V. erstmals bei der TGA akkreditiert und gehört damit zu den ersten branchenspezifischen Zertifizierungsstellen in Europa, die sich ausschließlich auf einen Bereich – in diesem Fall das Bauwesen – konzentrierten.

In den zurückliegenden über zwei Jahrzehnten haben der Geschäftsführer und das heute rund 40-köpfige Team neben der Präqualifizierung vielfältige Module in das Portfolio des Unternehmens eingegliedert. Dazu gehören unter anderem die Themen Compliance, Nachhaltiges Bauen, Fremdüberwachung Kanalbau oder die Eignung VOL-Feuerwehrfahrzeuge. Positiv entwickelt hat sich ebenfalls der Bereich "Seminare/ Schulungen", der bis hin zum E-learning ausgebaut werden konnte.

Bevor sich Gerhard Winkler zum 31.12.2020 von dem Team der Zertifizierung Bau verabschiedete, hatte er gemeinsam mit dem jetzigen Geschäftsführer, Dr. Matthias Witte, zwei Großprojekte auf den Weg gebracht: So hat die Zertifizierung Bau GmbH sämtliche Geschäftsanteile der PöyryCert GmbH & Co.KG mit Sitz in Mainz von der AFRY Deutschland GmbH erworben. Die PöyryCert ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) für die Präqualifikation von Unternehmen der Bauwirtschaft akkreditiert. Ebenfalls ist es im dritten Quartal 2020 gelungen, gemeinsam mit dem Bundesverband Paket & Expresslogistik e.V. die Präqualifikation für die Kurier-, Express- und Paketdienstbranche zu etablieren. Die Zertifizierung Bau GmbH stellt diese Präqualifizierung, speziell und als einziger Anbieter in Deutschland - akkreditiert von der Deutschen Akkreditierungsstelle - für die Branche zur Verfügung

Der Geschäftsführer verlässt nach über 25 Jahren die Zertifizierung Bau GmbH und verabschiedet sich dennoch nicht aus dem Berufsleben: Über eine europaweite B2B-Plattform soll sowohl für General- als auch Nachunternehmer das Nachunternehmer- und Lieferantenmanagement organisiert und vereinfacht werden. Das französische Unternehmen Attestation Légale, das eine derartige Plattform bereits mit Erfolg in Frankreich betreibt, und die Zertifizierung Bau haben hierzu ein Joint Venture unter der Bezeichnung OFA GmbH gegründet, als Geschäftsführer soll Gerhard Winkler das Unternehmen inhaltlich, organisatorisch und wirtschaftlich voranbringen

Als alleiniger Geschäftsführer ist seit 1. Januar 2021 Dr. Matthias Witte, der langjährige Führungs- und Fachkompetenz in der Bauwirtschaft mitbringt, aktiv. Als "Doppelspitze" hatte dieser mit Gerhard Winkler als gleichberechtigter Geschäftsführer in den zurückliegenden acht Monaten zusammengearbeitet und gemeinsam das Unternehmen für die Zukunft ausgerichtet.